Über das Projekt

Das Projekt IN-Life (Integration Through Sustainable Lifestyle) – Integration durch nachhaltigen Lebensstil – ist ein europäisches Bildungsprojekt zum Sprachenlernen unter Beteiligung der vier Länder Deutschland, Italien, Frankreich und Schottland.

 

Ziel ist es, Neuankömmlingen, Flüchtlingen und Zuwanderern in diesen Ländern eine nachhaltige und umweltfreundliche Lebensweise näher zu bringen, um deren Integration zu erleichtern. Es sollen dazu keine neuen Kurse auflegt, sondern bereits bestehende Integrations- und Sprachkurse mit diesen Angeboten erweitert und bereichert werden.

 

Der Bedarf hierfür ist groß. Bislang kommen Umweltproblematik (Mülltrennung, Müllvermeidung, Recycling) und Energiesparthemen (Richtiges Heizen und Lüften, Strom- und Wassersparen) in den Integrationskursen und Sprachkursen eher selten und dann mehr am Rande vor. Lehrkräfte, die dennoch Umwelthemen in ihren Unterrichtsplan einbringen möchten, müssen sich passende Materialien oft selbst zusammenstellen.

 

Das Projekt richtet sich aber nicht nur an Lehrkräfte, um deren Unterricht mit spannenden Materialien (Unterlagen, Leitfäden, Spielen, Übungen u. ä.) zu unterstützen, sondern auch direkt an Sprachlernende, für die eine Online-Lernplattform zur selbstständigen Nutzung entwickelt wird. Diese Online-Lernplattform kann von Lehrkräften auch direkt im Unterricht eingesetzt werden.

 

Von IN-Life profitieren nicht nur die Sprachlernenden und Zuwanderer aufgrund des modernen Bildungsangebots, auch die Lehrkräfte werden mit innovativen Unterrichtsmaterialien unterstützt und entlastet und nicht zuletzt dient das Projekt der Gesellschaft, wenn Ressourcen und Umwelt geschont werden und Integration auch in diesem Bereich gelebt wird.

About the project

The IN-Life project (Integration Through Sustainable Lifestyle) is a European educational project involving four countries - Germany, Italy, France and Scotland.

 

The aim is to bring newcomers, refugees and immigrants in these countries closer to a sustainable and environmentally friendly way of life in order to facilitate their integration. There will be no new courses developed for this, but existing integration and language courses will be expanded and enriched with new resources.

 

There is a great need for this. In general, environmental problems (waste separation, waste reduction, recycling) and energy saving (heating and ventilation, electricity and water saving) are rare in integration and language courses. Teachers who want to include environmental issues in their curriculum are often required to create their own materials.

 

The project is aimed directly at language teachers, for whom an online learning platform will be developed for independent use, to support their teaching with innovative materials (documents, guides, games, exercises, etc.). This online learning platform can be used by teaching staff directly in the classroom.

 

IN-Life will benefit language teachers and immigrants thanks to the development of new and accessible teaching materials.

 

The project’s objectives will be achieved when sustainability is embedded within language teaching, encouraging a greater awareness of environmental issues and thereby promoting integration.